Allgemeine Geschäftsbedingungen des Unternehmens

OUTDOOR TEXTILE REPAIR

  1. Allgemeines

Die zur Reparatur angelieferten Textilien sollen sich in einem sauberen Zustand befinden. Anderenfalls kann eine Reparatur der Produkte abgelehnt werden.

  1. Kostenangaben, Kostenangebot

Soweit möglich, wird dem Kunden bei Eingang des zu reparierenden Produktes und fachmännischer Begutachtung der voraussichtliche Reparaturpreis angegeben, andernfalls kann der Kunde Kostengrenzen setzen.

Kann die Reparatur zu diesen Kosten nicht durchgeführt werden oder hält das Unternehmen OUTDOOR TEXTILE REPAIR  während der Reparatur die Ausführung zusätzlicher Arbeiten für notwendig, so ist das Einverständnis des Kunden einzuholen, wenn die angegebenen Kosten um mehr als 15 % überschritten werden.

Wird vor der Ausführung eines Auftrages ein Kostenangebot mit verbindlichen Preisansätzen gewünscht, so ist dies vom Kunden ausdrücklich zu verlangen. Ein derartiges Kostenangebot ist, soweit nicht anders vereinbart, nur verbindlich, wenn es schriftlich abgeben wurde. Die Kosten für ein solches Kostenangebot trägt der Kunde.

  1. Rücktritt

Ergibt sich im Laufe der Bearbeitung, dass ein Auftrag nicht durchführbar ist, dann kann das Unternehmen OUTDOOR TEXTILE REPAIR von diesem zurücktreten. Dies kann zum Beispiel der Fall sein, wenn ein Produkt verschmutzt ist oder sich herausstellt, dass ein Produkt Bestandteile wie Silicone oder Teflon enthält, die eine fachgerechte Reparatur nicht durchführbar machen und diese vorher bei der Warenschau nicht erkennbar waren. Wenn der Kunde einer Änderung des Auftrages hinsichtlich eines Haftungsausschlusses zustimmt, kann die Fortführung des Auftrages daraufhin stattfinden. Im Falle des Rücktritts vom Auftrag hat der Kunde lediglich Anspruch auf die kostenlose Rückgabe des Gegenstandes in dem jeweiligen Zustand. Bei geleisteter Anzahlung bzw. Vorkasse erhält der Kunde sein Geld in voller Höhe zurück.

  1. Preis und Zahlung

Das Unternehmen OUTDOOR TEXTILE REPAIR ist berechtigt bei Vertragsabschluss eine angemessene Vorauszahlung zu verlangen. Bei persönlicher Abholung/Lieferung ist der Restbetrag in bar und ohne Abzug zu zahlen.

Bei Textileinsendung durch Post oder Paketversand gelten nachfolgende Zahlungsbedingungen:

Vorauskasse, auf der Grundlage des schriftlichen Kostenangebotes. Die Rückgabe des Textilgutes erfolgt nach Zahlungseingang bzw. nach Übersendung einer bankbestätigten Überweisungsquittung. Alle Rücksendungen außerhalb Deutschlands erfolgen grundsätzlich gegen Vorkasse zzgl. der Transportkosten.

Nachnahme zzgl. der zum Versandzeitpunkt gültigen Nachnahmegebühr der Post oder des Paketdienstes. Sollte der Kunde die Annahme des Paketes verweigern so ist das Unternehmen OUTDOOR TEXTILE REPAIR nach einer angemessenen Frist von 6 Monaten berechtigt, das eingesandte Reparaturgut zu veräußern und ihren Aufwand aus der Veräußerung einzubehalten. Gleiches gilt, wenn die Rücksendung nicht zustellbar ist bzw. der Kunde ihr unbekannt verzogen ist. Nach Einhaltung dieser Frist hat der Kunde nur geldwerten Anteil auf den Verwertungserlös, der nach Abzug des Aufwandes des Unternehmens OUTDOOR TEXTILE REPAIR übrigbleibt.

Auf Rechnung – Zahlung innerhalb von 10 Tagen nach Erhalt der Lieferung.

Anders lautende Zahlungsbedingungen müssen schriftlich vereinbart sein.

Die postalische Einsendung an uns muss frei frankiert an folgende Anschrift erfolgen:

OUTDOOR TEXTILE REPAIR, Hamburger Chaussee 55, 24113 Kiel

Für unfreie Einsendungen wird die Annahme verweigert. Im Falle des Post- bzw. Paketversandes trägt der Kunde die Transportgefahr.

Anderslautende Zahlungsbedingungen gelten nur als vereinbart, wenn diese schriftlich erfolgen.

Die Umsatzsteuer wird in der jeweiligen gesetzlichen Höhe zusätzlich zu Lasten des Kunden berechnet.

Eine eventuelle Berichtigung der Rechnung seitens des Kunden und eine Beanstandung der von uns durchgeführten Leistung müssen schriftlich spätestens 1 Woche nach Zugang der Rechnung erfolgen.

  1. Bearbeitungsfrist

Die Angaben über Reparatur- und Bearbeitungsfristen beruhen auf Schätzungen und sind daher nicht verbindlich.

  1. Abnahme/Rückgabe

Der Kunde ist zur Abnahme der Reparaturarbeit verpflichtet. Erweist sich die Reparatur als nicht vertragsgemäß, so ist das Unternehmen OUTDOOR TEXTILE REPAIR zur Beseitigung des Mangels verpflichtet. Dies gilt nicht, wenn der Mangel für die Interessen des Kunden unerheblich ist oder auf einem Umstand beruht, der dem Kunden zuzurechnen ist. Liegt ein nicht wesentlicher Mangel vor, so kann der Kunde die Abnahme nicht verweigern.

Die Ware ist innerhalb von 3 Monaten nach dem vereinbarten Fertigungstermin abzuholen. Sollte der Kunde trotz nochmaliger schriftlicher oder mündlicher Aufforderung durch das Unternehmen OUTDOOR TEXTILE REPAIR seine Ware nicht abholen, dann kann das Produkt durch das Unternehmen OUTDOOR TEXTILE REPAIR nach einer dreimonatigen Nachfrist freihändig veräußert werden. Der Kunde hat danach nur noch den geldwerten Anspruch auf den Teil des Verwertungserlöses, der dem Aufwand des Unternehmens OUTDOOR TEXTILE REPAIR übersteigt.

Ausgenommen von diesem Punkt (außer Absatz 1) sind Aufträge, die das Unternehmen OUTDOOR TEXTILE REPAIR im Post- bzw. Paketversand bearbeitet. Hierbei gilt Punkt 4 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

  1. Beanstandung/Mängel

Offensichtliche Mängel müssen sofort nach Erkennbarkeit gerügt werden. Sie können nur innerhalb einer Woche nach Abnahme/Rückgabe der Ware anerkannt werden. Sollte die Schadensursache bzw. der Anspruch auf Schadensersatz nicht eindeutig klar sein, wird über einen vereidigten Gutachter für Textilpflege die Schadensursache gesucht. Anfallende Gutachterkosten trägt die, bei dem Gutachten unterlegende Seite.

  1. Haftungsgrenze

Die Haftung – gleich aus welchem Rechtsgrund – kann nur als Geldersatz verlangt werden. Bei Verlust des Produktes haftet das Unternehmen OUTDOOR TEXTILE REPAIR unbegrenzt in Höhe des Zeitwertes. Für Bearbeitungsschäden ist sie nur dann in unbegrenzter Höhe des Zeitwertes haftbar, wenn der Kunde ihr Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit nachweisen kann. Ansonsten ist die Haftung auf das 5-fache des Bearbeitungspreises begrenzt.

  1. Verjährung

Alle Ansprüche des Kunden – aus welchen Rechtsgründen auch immer, verjähren in 12 Monaten.

  1. Salvatorische Klausel

Sollten einzelne Regelungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen nicht rechtsgültig sein, berührt dies nicht die übrigen Punkte dieser AGB.

  1. Anwendbares Recht/Gerichtsstand

Für alle Rechtsbeziehungen zwischen dem Kunden und der OUTDOOR TEXTILE REPAIR GbR gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland.

Gerichtsstand ist das für das Unternehmen OUTDOOR TEXTILE REPAIR zuständige Amtsgericht.